Praxis für körperorientierte Psychotherapie

Kerstin Popp
Diplompsychologin
Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Willkommen

Diagnostik und Beratung
Einzeltherapie
Paartherapie
Gruppentherapie
Psychoonkologie
Coaching / Supervision für helfende Berufe und Angehörigenunterstützung
Emotionale Schwangerschaftsbegleitung
Erwachsenenbildung

Körperorientierte Psychotherapie

Zur Person
Publikationen
Kosten
Kontakt
Impressum
Wegbeschreibung

 

 

Psychoonkologische Beratung

Krebs ist der Sturz aus der normalen Wirklichkeit. (Nikolaus Gerdes)

Menschen brauchen eine Weile, um mit einschneidenden Erlebnissen wie einer Krebsdiagnose fertig zu werden und sie als ein Teil des eigenen Lebens betrachten zu können. Dieser Prozess kann nicht alleine durchgestanden werden.  Es ist erforderlich, jemanden  an seiner  Seite  zu haben, der den Erkrankten versteht und ihn unterstützt, damit dieser das dann auch selbst für sich tun kann. Oft hat sich das ganze Leben des Erkrankten verändert und muss neu belebt und gefüllt werden. Manchmal wird durch die Bedrohung, die der Krebs oft darstellt, ein längst vergessen geglaubtes inneres Thema aktiviert und bestimmt das Fühlen.

An Krebs erkrankte Personen haben Fragen wie:

  • Wie werde ich im Unheil innerlich heil?
  • Wie kann ich mit den Veränderungen an meinem  Körper, in den zwischenmenschlichen Beziehungen und in der Beziehung zu mir selbst umgehen?
  • Wie kann ich mich in diesem Leben wieder sicher fühlen, trotzdem ich nicht weiß, wie die Krankheit ausgehen wird?
  • Wie kann ich mein Leben trotz schlechter Prognose noch genießen? Wie kann ich das erkennen und tun, was jetzt noch wichtig ist?
  • Wie gehe ich mit den Folgen der Krebsbehandlung  (z.B. Müdigkeit, Erschöpfung, verminderte Leistungsfähigkeit) um?
  • Wie gehe ich mit meinen Gefühlen bezüglich der Erkrankung und meiner jetzigen Situation um (z.B. Ängste, Trauer, Wut)?

Ich möchte Sie durch diesen Dschungel begleiten, mit Ihnen individuelle Wege finden mit Ihrer Erkrankung umzugehen und sich dem Leben zuwenden zu können.

    by rkid