Praxis für körperorientierte Psychotherapie

Kerstin Popp
Diplompsychologin
Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Willkommen

Diagnostik und Beratung
Einzeltherapie
Paartherapie
Gruppentherapie
Psychoonkologie
Coaching / Supervision für helfende Berufe und Angehörigenunterstützung
Emotionale Schwangerschaftsbegleitung
Erwachsenenbildung

Körperorientierte Psychotherapie

Zur Person
Publikationen
Kosten
Kontakt
Impressum
Wegbeschreibung

 

 

 

Gruppentherapie

 

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...


Eine Gruppentherapie kann eine tragende Säule auf dem Weg zur Gesundung sein. Innerhalb dieses geschützten Raumes können wir uns zeigen wie wir sind und uns mit unseren individuellen Stärken und Schwächen sehen und gesehen werden. Wir können unsere Beziehungsmuster überprüfen und uns gegenseitig in schwierigen Situationen unterstützen. Wir können erfahren, wie es ist, Zugehörigkeit zur Gruppe als Teil eines Ganzen zu empfinden und trotzdem als eine individuell abgegrenzte Person zu sein.

Arbeitsweise


Ich stelle einen sicheren Rahmen für die Gruppentherapie her, der einerseits Schutz bietet, andererseits aber auch zu neuen Wachstumsschritten ermutigt. Wichtige Elemente meiner Arbeit mit Gruppen sind: Entwicklung von Gruppenzusammenhalt und Unterstützung, Entspannung im Miteinander, Beziehungsarbeit an Übertragungs- und Gegenübertragungsprozessen, tiefenpsychologisch orientierte Konfliktbearbeitung, themenbezogene Körperübungen (z.B. zu Körperwahrnehmung, Abgrenzung, Entspannung usw.), Phantasiereisen, systemische Aufstellungsarbeit, Rituale, geleitete Gruppendynamik. Dabei werden die gegenwärtige Lebenssituation und der persönliche Hintergrund respektvoll und achtsam im Auge behalten.

 

 

 

    by rkid